Thin Lizzy „Deluxe Edition“ Warnung

Es war eine gute Nachricht als Universal mitteilte das der komplette Thin Lizzy Backkatalog als Deluxe Editions veröffentlicht wird. Die bisherigen CD-Pressungen glänzten im Vergleich zu den Original Vertigo LPs nicht gerade mit hi-fidelen Klang. Die ersten drei Alben (Decca Years) „Thin Lizzy“, „Shades of a Blue Orphanage“ und „Vagabonds of the Western World“ wurden von Andre Pasche gut überspielt. Für die nächsten drei Alben „Jailbreak“, „Johnny the Fox“ und dem „Live and Dangerous“ wurden die Bandmitglieder Scott Gorham und Joe Elliott zu dem Projekt hinzugezogen. Sie sollten zuständig für die Remixes auf „Jailbreak“ und „Johnny the Fox“ sein.

Nach langer Suche wurden die Original „Mercury Records“ Tapes aus New York zu Universal UK gebracht. Das Mastering sollten Andy Pearce und Matt Wortham @Wired Masters vornehmen. Als die Bänder bereits überspielt wurden, kamen plötzlich Scott Gorham und Joe Elliott ins Spiel. Auf Anweisung der beiden übermittelte Universal UK „neue“ Master Files. Nachdem Probehören fanden die Mastering Engineers Andy Pearce und Matt Wortham heraus das die „neuen“ Mastering Files direkt von einem acht Jahre alten japanischen CD-Remaster übernommen wurden. Warum Thin Lizzy Gitarrist Scott Gorham und Sänger Joe Elliott darauf bestanden haben, wird wohl ihr Geheimnis bleiben. Jedenfalls ist diese Vorgehensweise ein Skandal, zudem die Mastering Engineers nichts bearbeitet haben, sondern nur ein Resquencing der Japan CD gemacht haben. In einer weiteren Auflage werden auf Wunsch der beiden Mastering Engineers keine Mastering Credits mehr abgedruckt. Verständlich! Das die Bonus Live DVD von „Live and Dangerous“ nur in Mono überspielt wurde, ist das i-Tüpfelchen bei diesem Deluxe-Desaster.

Fazit: Diese Deluxe Edition sollte man besser nicht kaufen.

Werbeanzeigen

0 Responses to “Thin Lizzy „Deluxe Edition“ Warnung”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s






Hallo, und Willkommen in meinem Blog. Wenn Du mehr wissen möchtest, dann schau auf meiner Website vorbei.

Kategorien

Werbeanzeigen