Tommy Bolin „Teaser Deluxe“

„Teaser“ zählt zu den besten und abwechslungsreichsten Gitarrenalben und ist ein Muss für jeden Rockmusikliebhaber. Auch wenn Tommy Bolin viele Stilarten auf diesem Album verschmilzt, klingt „Teaser“ wie aus einem Guss – das Vermächtnis eines der besten Rockgitarristen. „Teaser Deluxe“ ist nicht der Original Mix, sondern beinhaltet neue Versionen der Originalsongs, remixed von den 24-Track Mixes. Bereits vor einigen Jahren hat Produzent Greg Hampton einige Songs für „Whips and Roses“ neu abgemischt. Das Ergebnis war eher konfus… zu viele Gitarrenspuren, das man Tommy Bolins Leadgitarre zeitweise gar nicht richtig folgen konnte, zudem zu laut und komprimiert überspielt.

„Teaser Deluxe“ ist nicht perfekt, aber Produzent Greg Hampton hat sich dieses mal zurückgehalten, die Gitarren-Tracks auf das Nötigste beschränkt und dem Sound sogar Dynamik hinzugefügt. Endlich hört man die Instrumente (Keyboards, Percussion) klar heraus, die man im Originalmix fast gar nicht wahrnehmen konnte. Herausragend ist eine längere Version von „The Grind“, das funkige Instrumental „Homeward Strut“ mit einem alternativen Gitarrensolo, „Crazed Fandango“ und „People People“ mit David Sanborn am Saxophon, die soulige Ballade „Savannah Woman“ und eine überlange Version von „Wild Dogs“. Enttäuschend ist die neue Version von „Lotus“… der mit Hall unterlegte Gesang von Tommy Bolin zerstört den Charme dieses Songs, und die alternative Version von „Teaser“ kommt nicht an das furiose Original heran.

Fazit: „Teaser Deluxe“ ersetzt nicht den Originalmix, bietet aber einen facettenreichen Einblick in die „Teaser“ Sessions des 1976 verstorbenen Gitarristen Tommy Bolin.

Werbeanzeigen

0 Responses to “Tommy Bolin „Teaser Deluxe“”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s






Hallo, und Willkommen in meinem Blog. Wenn Du mehr wissen möchtest, dann schau auf meiner Website vorbei.

Kategorien

Neueste Kommentare

Werbeanzeigen