Hausstrecke

tourDie Fränkische Schweiz, der nördliche Teil der Fränkischen Alb, ist eine Region mit bizarren Felsformationen, Berghöhen, engen Flusstälern, Grotten und Höhlen, mittelalterlichen Burgen und Kurven, Kurven, Kurven. Das Ziel meiner Motorrad-Hausstrecke. Von meinem Wohnort führt die 100 km lange Strecke zuerst nach Pretzfeld, das größte zusammenhängende Kirschanbaugebiet in Europa. Weiter nach Heiligenstadt, wo der eigentliche Kurvenspaß erst beginnt. Von dort aus sind es 8 km Fahrt bis nach Heckenhof.

In Heckenhof befindet sich die Kathi Bräu, eine der unzähligen Brauereien in der Fränkischen Schweiz. Der Nachbarort Aufseß hat, gemessen an der Zahl seiner 1400 Einwohner, die größte Brauereidichte (vier Brauerein) der Welt – das sagt jedenfalls das Guinness-Buch der Rekorde. Bei der Kathi Bräu gibt es nicht nur gutes Bier und Vesper, sondern es ist auch der größte Motorradtreff in Oberfranken. Bei schönem Wetter finden sich dort unzählige Motorradfahrer und Wanderer ein. Die Bratwürste sind hervorragend, das gilt auch für Käsekuchen und Küchle. Nur freitags gibt es dort die leckeren Schaschliks.

Von der Kathi Bräu führt mich die Fahrt über Waischenfeld durch das herrliche Wiesenttal. Eine Kurve reiht sich an die andere. Über Behringersmühle führt die Fahrt nach Geschwand. Die 3,5 km lange kurvige Bergstrecke von Geschwand nach Hammerbühl ist besonders unter den Motorradfahrern beliebt. Von Hammerbühl sind es nur noch wenige km bis nach Hause. Je nach Lust und Laune fahre ich meine Hausstrecke auch gegen den Uhrzeigersinn bzw. erweitere sie durch unzählige Alternativen.

0 Responses to “Hausstrecke”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Hallo, und Willkommen in meinem Blog. Wenn Du mehr wissen möchtest, dann schau auf meiner Website vorbei.

Kategorien


