Fireblade SC77

 

Während meine Fireblade einen Ölwechsel verpasst bekommt, fahre ich die Honda CBR1000RR (SC77) zur Probe. Zuerst fällt die extrem schlanke Vorderfront auf. Daneben wirkt das Vorgängermodell SC59, als hätte sie eine paar Pfunde zu viel auf dem Buckel. Selbst wenn meine SC59 ein paar Kilos leichter ist als das Serienmodell, ist sie immer noch 10 kg schwerer als die neue Fireblade. Aber die mattschwarze Lackierung mag nicht Jedermanns Sache sein und dürfte sehr kratzempfindlich sein.

Das Cockpit ist sehr aufgeräumt und das helle Display bietet alle nötigen Infos. Die Sitzposition ist auf Grund der schmaleren Taille am Tank angenehmer. Die mickrige Frontscheibe bietet dagegen wenig Windschutz. Durch die schmale Vorderfront wirkt die Fireblade SC77 sehr grazil, was mir nicht unbedingt zusagt.

Unglaublich handlich ist die Fireblade SC77. Das geringere Gewicht und zentrierte Massen macht sich im Kurvengeschlängel bemerkbar. Hier schlägt die Fireblade SC77 die SC59 deutlich. Das gesteigerte Drehmoment sorgt für einen leicht besseren Durchzug. Die Lastwechselreaktionen sind auch etwas geringer.

 

Leistung hat die SC77 im Überfluss. Der Motor läuft etwas rauer. Der Serienauspuff ist dermaßen laut, dass man einen Auspuffwechsel nicht in Betracht ziehen muss, es sei denn man möchte noch ein paar Kilos abspecken. Die Gangwechsel gehen sehr präzise vonstatten, außerdem gibt es einen Schaltautomaten als Option. Die Bremse könnte etwas härter zupacken, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Fazit: Die neue Fireblade ist ein hervorragendes Supersportmotorrad und schlägt das Vorgängermodell, abgesehen vom schlechten Windschutz, in nahezu allen Disziplinen.

Technische Daten:
Hubraum: 998 ccm
Leistung: 192 PS
Max. Drehmoment: 116 Nm
Gewicht: 196 kg

Advertisements

0 Responses to “Fireblade SC77”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s






Hallo, und Willkommen in meinem Blog. Wenn Du mehr wissen möchtest, dann schau auf meiner Website vorbei.

Kategorien


%d Bloggern gefällt das: