La Bourse et La Vie

 

Ich besuche das La Bourse et La Vie, die Nummer eins von Paris by Mouth. Auch in diesem Bistro gilt, ohne Reservierung hat man keine Chance einen Platz zu ergattern. Ich finde es sehr gemütlich in dem kleinen Bistro mit seinen 29 Sitzplätzen. Küchenchef Daniel Rose, ein US-Amerikaner, steht für die Cuisine Bourgeoise. Sie unterscheidet sich von der rustikalen Bistro-Küche durch eine raffiniertere Zubereitung und hohe Produktqualität. Alles wird frisch zubereitet, nichts kommt aus der Mikrowelle oder Tiefkühltüte.

Fünf Vorspeisen, fünf Hauptgänge und drei Nachspeisen stehen auf der Karte. Ich bestelle drei Gänge. Die Vorspeise Lauch mit Haselnüssen (11 €) sieht nicht nur lecker aus, sondern schmeckt auch gut (7/10).

 

Das Hauptgericht Pot-au-feu (32 €) ist ein klassisch französischer Eintopf und wird in einem Kupfertopf serviert. Dazu gibt es noch einen wunderbar knusprigen Kalbskopf mit Sauce Gibriche.

 

In einer fein duftenden Fleischbrühe liegt ein Rindermarkknochen zum auslöffeln, Kalb- und Rindfeisch, Rosenkohl, Karotten, Lauch, Sellerie, Kartoffel und frische Kräuter.

 

Das wunderbar intensive Aroma erfreut jedes kulinarisches Herz. Das beste Pot-au-feu, dass mir jemals untergekommen ist (8/10).

 

Ich gönne mir noch eine leckere Karamellcreme (8 €). Das Dessert (7,5/10) ist der  Abschluss im La Bourse et La Vie. Très bon!

 

Das La Bourse et La Vie zähle ich neben Juveniles zu den besten Bistros in Paris.

Speisen: 7,5
Service: 7
Ambiente: 6,5

 

La Bourse et La Vie
12 Rue Vivienne
75002 Paris

Kommentar verfassen

Hallo, und Willkommen in meinem Blog. Wenn Du mehr wissen möchtest, dann schau auf meiner Website vorbei.

Kategorien


