Sushi B Paris

sb_3

 

Das beste Sushi gibt es in Tokio, die Gourmet-Hauptstadt mit seinen zwölf 3-Sterne-Schuppen. Außerhalb Japan beschränkte sich die Auswahl auf Hongkong, Los Angeles, NYC oder San Francisco. Mittlerweile gibt es aber auch die eine oder andere feine Adresse in London und Paris.

Ich besuche das Sushi B Paris in der 5 Rue Rameau. Einfach eintreten funktioniert nicht. Man muss die Klingel drücken und dann öffnet sich die Schiebetüre wie von Geisterhand. Das kleine 1-Sterne-Restaurant bietet mittags Platz für acht Personen. Eine fast intime Atmosphäre in dem kleinen Raum.

sb_1

 

Chef Masayoshi Hanada reibt bereits Wasabi und schneidet den Fisch zu. Wasabi gibt es nicht extra, sondern dieser wird direkt eingearbeitet. Es gibt auch keine Sojasauce um die Sushi darin zu ertränken, sondern die Sushi werden dünn mit Sojasauce bestrichen. Dadurch wird die Balance von Fisch, Reis und Gewürz gewährleistet.

sb_2

 

Ich bestelle das Omakase für 130 Euro und einen Sake dazu. Als Appetitanreger gibt es ein warmes Sesam-Tofu. Ein leckerer Einstieg (7,5/10) in die Welt der japanischen Sushi-Küche.

sb_5

 

Amuse Bouche
Sesame tofu

Appetizer
Crab chrysanthemum

Grambass, sea urchin, caviar

Tuna marinated with miso

Flounder, cepe mushroom

Sushi
Flounder, sea bass, squid, shrimp, bonite, tuna, fat tuna, Mackarel

Tamago

Miso soup

Dessert
Rice ice cream, saja, olive oil

Figs with mascarpone, sake, lime

 

sb_6

sb_7

sb_8

sb_9

 

Nach vier Tellern Vorspeise folgen acht verschiedene Sushis: Steinbutt, Seebarsch, Tintenfisch, Bonite, Thunfisch, fetter Thunfisch und Makrele. Die Farbe und Marmorierung jedes einzelnen Fisch zeigt die hohe Qualität. Der fette Thunfisch schmilzt auf der Zunge, was für ein herrlicher Genuss.

 

Ein Tamago (japanisches Omelett) und eine rote Miso-Suppe folgen nach dem letzten Sushi.

Zum Schluss gibt es noch zwei leckere Desserts und Tee. Insgesamt ein hervorragendes Omakase.

 

sb-13

sb_12

 

Das Sushi B Paris offeriert authentische Sushi-Küche mit hoher Produktqualität. In Deutschland kenne ich keine (!) einzige Sushi-Bar auf diesem Niveau. Das Nagaya in Düsseldorf besitzt ebenfalls einen Michelin-Stern, dessen japanisch-europäische Fusionsküche hat aber wenig mit der puristischen japanischen Sushi-Küche zu tun.

Speisen: 8,5
Service: 8
Ambiente: 7

 

Sushi B Paris
5 Rue Rameau
75002 Paris

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s






Hallo, und Willkommen in meinem Blog. Wenn Du mehr wissen möchtest, dann schau auf meiner Website vorbei.

Kategorien


%d Bloggern gefällt das: