IZAKAYA Hamburg

iza_1

Das japanische Bar-Restaurant im Hotel Sir Nikolai, am Ufer des Nikolaifleets, wurde im Frühjahr 2017 eröffnet. Izakaya heißt übersetzt Kneipe. Der Name ist jedenfalls cooles Understatement und passt so gar nicht zur edlen Einrichtung: Kupfertische, Perserteppiche, Antiquitäten, verspiegelter Kamin usw. Beim Service bleibt nichts dem Zufall überlassen, jede Geste ist einstudiert, jeder Handgriff sitzt. Durch die offene Küche kann man Küchenchef Ben Provis und seine Köche bei der Zubereitung der Speisen beobachten. In der Mitte befindet sich ein traditioneller Robata-Grill. Das Izakaya steht für eine moderne Fusionsküche – Japan trifft Südamerika.

 

iza_2

 

iza_3

Sashimi von der Gelbflossenflunder mit Huacaina Sauce. Das Yellow Tail Sashimi wird mit kleinen dünnen Chili-Scheiben und peruanischer Huacaina Sauce serviert. Echtes Wasabi mitsamt einer japanischen Reibe gibt es auf Nachfrage. (7/10)

 

iza_4

Baby Tintenfisch mit grünem Jalapeño Dressing. Der Babytintenfisch ist butterzart, nur die Zubereitung ist nicht besonders kreativ. Brokkoli, Spargel und Pilze vermischt zu einem eher belanglosen Gang. (6/10)

 

iza_5

iza_7

Sashimi vom Wolfsbarsch mit “Extra Virgin Olive Oil” und getrocknetem Miso. Der Wolfsbarsch ist dagegen sehr gut. Der Fisch hat eine sehr gute Qualität und harmoniert köstlich mit der Vinaigrette. (7,5/10)

 

iza_6

Wagyu mit Yuzu Kosho. Das Wagyu hat die richtige Reife, buttrig, nussig und zart im Geschmack, der Sushi-Reis hat eine feine Textur und ist richtig temperiert. (7,5/10)

 

iza_8

Frisch gebackene Vanille & Yuzu Madeleine Selektion, Früchte Marmelade und weiße Schokoladen Chantilly. Das Dessert ist zwar frisch zubereitet, aber keins von der besonderen einfallsreichen Sorte. (6/10)

Fazit: Das Izakaya überzeugt mit sehr guter Produktqualität zu fürstlichen Preisen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man gute Sushi-Bars in Deutschland an einer Hand abzählen kann. Ich freue mich schon auf dem nächsten Besuch, dann im IZAKAYA München.

Speisen: 6,9
Service: 6,5
Ambiente: 8,5

 

IZAKAYA Hamburg
Katharinenstraße 29
20457 Hamburg




Hallo, und Willkommen in meinem Blog. Wenn Du mehr wissen möchtest, dann schau auf meiner Website vorbei.

Kategorien

Neueste Kommentare

Archiv