Gasthaus Rottner

r_2

 

Ich bin zu Besuch im Gasthof Rottner in Nürnberg. Küchenchef Stefan Rottner offeriert gehobene Fränkische Küche. Die Speiseräume sind mit Bezug auf das historische Gebäude etwas altmodisch, aber eine moderne Einrichtung würde auch nicht dazu passen. Gemütlich ist es trotzdem.

r_3

r_4

Zu einem eher belanglosen Appetitanreger (6/10) gibt es leider nur eine mickrige Brotauswahl. Dazu noch Butter, zweierlei Aufstrich und Olivenöl. Die französische Butter weist leider nicht die richtige Konsistenz auf. Damit macht die Küche wenig Punkte (6/10).

 

r_5

r_6

Zum Beginn der Spargelsaison ziehe ich natürlich dieses regionale Edelprodukt vor. Die Spargelsuppe verströmt einen wunderbaren Duft, und hat einen feinwürzigen delikaten Geschmack (7/10). Weil die Suppe so gut war, bestelle ich vor dem Hauptgang noch eine Portion Spargelsalat. Der Spargel ist von außergewöhnlicher Qualität. Eine leichte Vinaigratte unterstützt das zarte, leicht süßliche Aroma des Spargel. Das ist Produktqualität pur (8,5/10).

 

r_7

Als Hauptgang gibt es Perlhuhnbrust mit Frühlingslauch und Emmer. Das Perlhuhn ist auf dem Punkt gebraten, die Haut könnte einen Tick knuspriger sein. Die Beilage Emmer, eine Weizenart, harmoniert prima mit dem zartem Fleisch (7/10).

 

r_8

Zum Abschluss gibt es eine Lemontarte. Schön angerichtet, aber handwerklich leider völlig misslungen. Die Tarte stand wohl schon länger im Kühlschrank, entsprechend fad schmeckt das Dessert. Da reißt auch das Joghurtsorbet nichts mehr heraus (5/10).

Fazit: Die Highlights waren eindeutig die Spargelgerichte. Einfach zubereitet und dennoch ein vorzüglicher Gaumengenuss. Noch ein Wort zum Service. Dieser kann leider nicht überzeugen. Es fehlt an Aufmerksamkeit und ist zu steif. Hier wäre etwas mehr Lockerheit angebracht.

Speisen: 6,5/10
Service: 6/10
Ambiente: 6,5

Gasthaus Rottner
Winterstraße 15-17
90431 Nürnberg

Advertisements



Hallo, und Willkommen in meinem Blog. Wenn Du mehr wissen möchtest, dann schau auf meiner Website vorbei.

Kategorien

Neueste Kommentare

Advertisements