Wilson Audio Duette Serie 2

Die Duette Serie 2 ist der kleinste Lautsprecher vom amerikanischen Hersteller Wilson Audio. Die Duette Serie 2 ist ein wohnzimmerfreundlicher Monitorlautsprecher und kann quasi an der Wand aufgestellt werden, ohne das die Raumabbildung zusammenfällt. Das Vorgängermodell stand jahrelang in meinem Hörraum.

wa_1

 

In vier massiven Holzkisten wird die Duette angeliefert. Alleine der massive Standfuß wiegt fast 30 Kilo, der Lautsprecher selbst wiegt 20,4 Kilo. Eine gute halbe Stunde benötige bis ich die Schutzfolie vom Lautsprecher und Standfuß entfernt habe. Wie lange benötigt man erst bei den ganz großen Wilson Audio Lautsprechern? 

 

wa_3

Die Verarbeitung ist, wie von Wilson Audio gewohnt, überragend. Als Farbe habe ich, wie bei meiner ersten Duette, ein zeitloses Silber gewählt. Um die Duette Serie 2 kompakt wirken zu lassen, ist die Frequenzweiche jetzt im Standfuß ausgelagert. Zudem ist die Frequenzweiche für absolute Steifigkeit vergossen. Beim Vorgängermodell stand der Lautsprecher nur lose auf dem Standfuß. Keine optimale Lösung, wenn man unbeabsichtigt dagegen stößt. Bei der Duette Serie 2 ist der Lautsprecher jetzt mit dem Standfuß verschraubt.

 

wa_2

 

Letztendlich zählt aber nur der Klang. Der Convergent Synergy-Hochtöner harmoniert perfekt mit dem Mitteltöner. Transparenz, Dynamik und Raumabbildung sind gemessen an der Gehäusegröße auf sehr hohem Klangniveau. Die Spielfreude ist nicht zu überhören. Die hohe Verfärbungsfreiheit erzielt die Duette unter anderem durch die speziellen Wilson Gehäuse-Materialien. Der Bass reicht nicht ganz so tief hinunter, wie man es von Standlautsprechern gewohnt ist. Wenn man sich aber damit arrangieren kann, bekommt man mit der Duette einen der besten Monitorlautsprecher. Ich jedenfalls kenne keinen besseren kompakten Lautsprecher.

Advertisements



Hallo, und Willkommen in meinem Blog. Wenn Du mehr wissen möchtest, dann schau auf meiner Website vorbei.

Kategorien

Neueste Kommentare

Advertisements