Are You Experienced

aye1.jpg

Wohl auf keiner Schallplatte wurden eine solche Vielzahl innovativer Rocksongs veröffentlicht, wie auf dem Debütalbum „Are You Experienced“ von Jimi Hendrix. Fire, Foxey Lady, Hey JoePurple Haze und The Wind Cries Mary setzten neue Maßstäbe in der damaligen Pop-Kultur. Das Album vermittelt verschiedene Stimmungen, wirkt aber auf dem Hörer wie aus einem Guss. „Are You Experienced“ klingt auch heute noch frisch und zeitlos.

Das Album wurde in England und USA mit unterschiedlichen Songs veröffentlicht. Die UK-Version, die auch in Deutschland veröffentlicht wurde, enthielt elf neu aufgenommene Titel, aber keine bereits veröffentlichten Singles, und es wurden auch keine Singles aus dem Album veröffentlicht. Für die USA-Fassung ersetzte man die Titel Red House, Can You See Me und Remember durch die Singles Hey Joe, Purple Haze und The Wind Cries Mary. Ein damals gängiges Vorgehen der Plattenfirmen.

aye2.jpg

Als Musikliebhaber möchte man natürlich die beste Version besitzen. Die 1986 erschiene US-Erstpressung von Reprise ist immer noch die bestklingende Pressung. Keine andere Pressung klingt auf CD so homogen und kraftvoll wie diese Ausgabe. Vereinzelt findet man noch gut erhaltene Exemplare auf Discogs oder eBay.

Werbeanzeigen



Hallo, und Willkommen in meinem Blog. Wenn Du mehr wissen möchtest, dann schau auf meiner Website vorbei.

Kategorien

Werbeanzeigen