Koch und Kellner, die 2.

Das Restaurant Koch und Kellner hat 2019 einen Michelin Stern verliehen bekommen. Das ist ein Grund das Restaurant Koch zum zweiten Mal zu besuchen. Der Erstbesuch im Winter 2014 ist mir in unguter Erinnerung geblieben. Gehobene, aber langweilige Küche. Ich bin gespannt, was sich in vier Jahren verändern hat.

kk_1

 

Das Restaurant befindet sich in einer hässlichen Häuserlandschaft, wie man es eher in der Berliner Gastroszene vermuten würde. Die Einrichtung ist ungezwungen, man fühlt sich wie in einem französischen Bistro. Drei, vier oder fünf Gänge stehen zur Wahl. Ein Blick in die umfangreiche Weinkarte lohnt sich. Wir bestellen ein Glas Riesling und einen Syrah.

kk_2.jpg

kk_3

 

Zum Auftakt gibt es ein Bärlauchsüppchen und Oktopus. Nichts außergewöhnliches, dass jetzt meinen Gaumen entzücken würde (6/10). Das hausgebackene Roggenbrot überzeugt mich noch weniger.

kk_4

kk_6

 

Der erste Gang ist schon viel besser. Ingwer, Radieschen, Gurke und Gurkensorbet harmonieren wunderbar mit dem Seesaibling. Eine frische und abwechslungsreiche Vorspeise. 7/10

kk_7

 

Der zweite Gang ist ebenfalls ein Fischgericht. Garnele mit einer Kräuter-Muschelmarinade und Jalapeno. Ein raffiniertes Gericht von Küchenchef Gerald Hoffmann. 7,5/10

kk_8

 

Der dritte Gang Spargel mit Morcheln. 6,5/10

kk_9.jpg

 

Als Hauptgang gibt es Heilbutt, Petersilienwurzel und Misoschaum. Der Heilbutt ist übergart und somit zu trocken. Ich vermisse die sonst saftige Textur des Heilbutts. Das sollte in einem 1-Stern-Restaurant nicht passieren. 6/10

kk_10

 

Das Dessert Rhabarber mit Frischkäse, Estragon ist ein leckerer Abschluss. 6,5/10

kk_11

 

Fazit: Der Auftakt hat ein langweiliges Menü vermuten lassen. Gott sei Dank hat sich die Mannschaft um Küchenchef Gerald Hoffmann im Laufe der fünf Gänge erheblich gesteigert. Im Vergleich zu meinem ersten Besuch hat sich die Küche zum Positiven weiterentwickelt. Somit kann ich eine Empfehlung aussprechen. Von der Umgebung sollte man sich aber nicht abschrecken lassen.

Speisen: 6,9
Service: 7
Ambiente: 6,5

Koch und Kellner
Obere Seitenstr. 4
90429 Nürnberg




Hallo, und Willkommen in meinem Blog. Wenn Du mehr wissen möchtest, dann schau auf meiner Website vorbei.

Kategorien

Neueste Kommentare