Andalusien 2019 – Jaén u. Córdoba

La Mota
In Alcalá La Real halte ich und laufe hinauf zum Mirador de los Naranjos um die Burg La Mota und die Stadt zu fotografieren. Danach führt die Fahrt weiter nach Jaén.

anda-299

anda-237

 

Jaén
Die Kathedrale von Jaén muss ich mir natürlich ansehen. Anfang des 13. Jahrhundert auf den Grundmauern einer Moschee erbaut, entstand die eigentliche Kathedrale im 15. Jahrhundert. Der Baustil der Kathedrale wurde im Laufe der Jahrhunderte nicht wesentlich verändert, sondern zeigt die Kathedrale im ursprünglichen Renaissance-Stil. Die in der Kathedrale befindlichen 17 Kapellen und die Kirchenorgel sind sehr sehenswert. Der Blick von der Burg Santa Catalina hinab auf die Stadt und die Olivenhügel finde ich dagegen nicht so spektakulär wie erhofft. 

anda-235

anda-234

anda-233

 

Jaén wird oft als die Welthauptstadt der Olive bezeichnet. Wo immer ich hinsehe, sehe ich endlose Olivenhaine. 20% der gesamten Weltproduktion stammen aus der Provinz Jaén. Die Stadt ist im Gegensatz zu Granada oder Córdoba nicht von Touristen überlaufen. Hier kann man noch in aller Ruhe durch die Gassen schlendern. Im Panaceite gibt es Reis (span. Arroces). Nicht übel, aber bei weitem nicht so gut wie im Méson Mariano in Málaga.

anda-238

 

Córdoba
Auf der Fahrt nach Córdoba mache ich noch Halt in Alcaudete, eine Kleinstadt mit einer mächtigen Burg. Sehenswert ist auch die Burgruine in Luque. 

anda-236

 

Córdoba ist eine der meist besuchten Städte in Spanien. Hier gibt so viel zu sehen, sodass ich gleich drei Tage in der Stadt eingeplant habe. Unterkunft ist das NH Collection Amistad. Am Tag der Anreise vergleiche ich meine Reservierung mit dem aktuellen Tagespreis. Unglaubliche 100€ pro Nacht ist das Zimmer günstiger. Natürlich storniere ich sofort meine booking.com Reservierung und buche direkt über die Hotelseite – Ersparnis über 300€. Das Hotel ist laufgünstig nur wenige Schritte von der Kathedrale entfernt. Das 4-Sterne-Hotel besteht aus zwei Palästen aus dem 18. Jahrhundert. In den engen Gassen ist ein kleines Auto von großem Vorteil.

anda-303.jpg

anda-302

anda-312.jpg

anda-301

anda-300

anda-304

Fortsetzung: Córdoba, Teil 2

 




Hallo, und Willkommen in meinem Blog. Wenn Du mehr wissen möchtest, dann schau auf meiner Website vorbei.

Kategorien

Neueste Kommentare