Oriole

Published by

on

Bei meinem Aufenthalt in Chicago besuchte ich das Restaurant Oriole. Seit der Eröffnung 2016 wurde das Restaurant von Noah und Cara Sandoval durchgehend mit zwei Michelin-Sterne ausgezeichnet. Das Oriole ist kein Restaurant, wo man einfach so hereinspaziert. Ohne Reservierung läuft nichts. Keine Reservierung im üblichen Sinne, sondern man muss ein Ticket über die Reservierungsplattform TOCK erwerben und sofort begleichen. Das Dinner kostet $400, 20% Service und Tax sind inklusive. Wenn man möchte, kann man noch die alkoholfreie Begleitung für $115 oder die Weinbegleitung für $155 bzw. $285 wählen. Storniert man rechtzeitig wird der Betrag wieder gutgeschrieben. 

Der Dress Code passt zu meinem Outfit, «Come as you are», da spukt Nirvanas gleichnamiger Song in meinem Kopf herum. Das Speisesaal mit 28 Sitzplätzen ist minimalistisch eingerichtet.

Zuerst wird man an die Bar gebeten, wo zu einem Begrüßungscocktail drei verschiedene Snacks serviert werden.

Sea Urchin
Koshihikari + Blue Crab

Carabineros
Green Almond + Saffron

Tomato
Chili + Basil


Es gibt nur ein 10-gängiges Menü. Küchenchef Noah Sandoval stellt das Produkt in den Mittelpunkt. Es gibt keine Menükarte, wo man die nächsten Gänge einsehen kann. Das komplette Menü wird erst am Schluss ausgehändigt. Anschließend wird man in die offene Show-Küche geleitet, wo ein weiterer Snack serviert wird.

Foie Gras
Grape + Anise Hyssop


Der Tisch ist minimalistisch gedeckt, nichts soll den Gast ablenken. Von meinem Platz kann ich in die offene Küche blicken und den Köchen bei der Zubereitung zusehen.


Crudité
Brandade + Golden Kaluga Caviar


Matsutake
Ginger + Tarragon + White Truffle


Sablefish
Watereress + Corn Amazake


Capellini
Yeast + Black Truffle


Miyazaki Beef
Kohlrabi + Green Peppercorn


Rosemary
Lemon + Olive Oil 


Canelé
Délice de Bourgogne + Peach


Chocolate
Goat milk + Blueberry


Mignardises 
Miso Shortbread + Pâte de Fruit



Fazit: Das war ein hervorragendes Dinner, gepaart mit handwerklicher Präzision, kreativer Philosophie und eleganten Geschmacksbildern. Die alkoholfreie Begleitung gefiel ebenfalls. Der Service war fehlerlos, dennoch vermisste ich den lockeren Charme, den ich sonst von amerikanischen Spitzenrestaurants gewohnt bin.

Speisen: 8/10
Service: 9/10
Ambiente: 9/10



Oriole
661 W Walnut St
Chicago
IL 60661
USA

Website: Oriole

Restaurantbesuch: 4. Oktober 2023